Kinder

Entwicklung von Hautkrankheiten bei Kindern

Die Bilder sitzen tief und fest: Kinder leiden zunehmend an Hautkrankheiten. Neurodermitis, Allergien, Heuschnupfen usw. dramtisch im Zunehmen begriffen – so dürften sehr viele Menschen und vor allem Eltern die Situation einschätzen.
Spontan wird fast jeder zu diesem Schluss kommen.
Umso mehr überrascht waren wir über die Ergebnisse einer niederländischen Studie. Dort wurden über einen Zeitraum von fast15 Jahren die Zahl der Hautkrankheiten verglichen – und das Ergebnis war genau das Gegenteil.
Insgesamt nahm die Zahl der Hautkrankheiten deutlich ab.
Einschränken muss allerdings gesagt werden, dass dies vor allem auf den Rückgang der Verletzungen und der Viruserkrankungen zurückzuführen ist.
Die Gesamtgruppe der Dermatitis ging ebenfalls zurück, die Untergruppe atopische Dermatitis stieg allerdings an. Man kann aber hier auch fragen, ob dies nicht nur auf einer veränderter Einstufung beruht….
Angestiegen ist vor allem die Zahl der Pilzinfektionen – ein sehr überraschendes Bild (wenn auch durchaus plausibel)

 

statistik_1981_2001

Gerade im Vergleich der Veränderungen wird dieser Trend besonders deutlich.delta

Breite Basis

Die Ergebnisse der Studie besitzen eine sehr breite statistische Grundlage – insgesamt wurden 1987 86,5 77 Kinder und einbezogen.
Diese Kinder hatten of 9,271 Arztkontake mit Hautproblemen.
In 2001 waren es 88,307 Kinder (über einen längeren Zeitraum) mit 29,637 Arztkontaktten mit Hautproblemen.
Quelle: Increasing incidence of skin disorders in children? A comparison between 1987 and 2001

Robbert SA Mohammedamin, Johannes C van der Wouden,
Sander Koning, Michiel W van der Linden, François G Schellevis,
Lisette WA van Suijlekom-Smit and Bart W Koes
In: BMC Dermatology 2006, 6:4