Akne fulminans

Akne fulminans, auch Akne maligna genannt, wurde ursprünglich als „akute fiebrige geschwürige Akne conglobata“ beschrieben. Seitdem wurden viele vergleichbare Fälle beobachtet, und man hat damit begonnen, die Unterschiede gründlich zu untersuchen.

Charakteristisch für diese Hautkrankheit sind abrupte Ausbrüche und bisweilen schwere Aknegeschwüre sowie Fieber, Gelenkentzündungen und –schmerzen, insbesondere in den Hüften und Knien. Antibakterielle Therapien
schlagen meist nicht an, aber durch eine operative Behandlung in Kombination mit der Einnahme von Steroiden kann die Krankheit oft erfolgreich behandelt werden.

Akne fulminans ist eine Form der Akne, die sich auf dramatische Weise durch Fieber, Gewichtsverlust und schmerzhaft entzündete papulopustulare Verletzungen äußert. Diese Verletzungen erscheinen auf dem Gesicht, dem Oberkörper und den Oberarmen. Muskuloskeletale und hämatologische Symptome treten oft in Verbindung mit dieser Hautkrankheit auf.

Von diesem Hautleiden sind hauptsächlich weiße männliche Jugendliche betroffen. Hausärzte diagnostizieren und behandeln dieses Hautleiden öfter als Hautärzte, weil die Menschen dazu neigen, sich damit als erstes an den Hausarzt zu richten. Deshalb ist es von größter Wichtigkeit, dass die Ärzte diese schwere Hautkrankheit erkennen und sie umgehend behandeln.