Forum Hautkrankheiten / Dermatologie
Hautkrankheiten wie Schuppen (seborrhoisches Ekzem), Psoriasis, Akne, Neurodermitis, Herpes, Warzen ... und vieles mehr

Andere Gesundheitsseiten:
Startseite » Hautprobleme » Sonstige Hautkrankheiten » Juckender Ausschlag an den Fingern
Juckender Ausschlag an den Fingern [Beitrag #12] Tue, 27 June 2006 12:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Mimikry ist gerade offline  Mimikry
Beiträge: 2
Registriert: June 2006
Junior Member
Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich hier Hilfe bekomme... Hautärzte sind inzwischen meine Lieblingsärzte da von denen bisher nichts anständiges rübergekommen ist.
Ich habe seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen extrem juckende, kleine Blasen hauptsächlich an den Fingern, bisher aber nur einmal an der Hand. Sobald ich diese Stellen aufdrücke/schneide lässt der Juckreiz nach (anders wäre es auch nicht auszuhalten) und eine klare Flüssigkeit kommt heraus. Ich bin zuerst von einer Nickelallergie ausgegangen da ich oft mit nickelhaltigen Metallen zu tun habe und der (wohl durch Zufall) eine Pause eingetreten ist als ich einige Zeit den Kontakt mit diesen Metallen gemieden habe. Nun hat es wieder extrem angefangen obwohl ich weiterhin den Kontakt zu den Metallen gemieden habe.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Mimikry
Re: Juckender Ausschlag an den Fingern [Beitrag #13 ist eine Antwort auf Beitrag #12] Thu, 29 June 2006 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
flix ist gerade offline  flix
Beiträge: 5
Registriert: June 2006
Junior Member
Hallo Mimikry,
wir sind hier wohl die einzigen, die was reinschreiben!? Smile
Doch zu Deinem Problem: Ich hatte diese kleinen Bläßchen mit klarer Flüssigkeit auch schon mal. Sind meist dann gekommen, wenn ich schwitze oder Streß habe. Die Ursache dafür ist nicht bekannt, jedoch hilft entsprechende Pflege ganz gut: wasch Dir nicht zu oft die Hände, wenn dann am besten mit Dermowas-compact (ein seifenfreies Waschstück) und creme nach jedem Waschen die Hände gut ein. Besonders wichtig ist, dass Du mal testest, ob die auf Spülmittel beim Abwaschen reagierst. Ich bin da empfindlich und bekomme auch danach solche Bläßchen. Da hilft nur mit Gummihandschuhn abwaschen. Ansonsten hab ich die Bläßchen mit einer desinifizerten nadel aufgestochen, nicht geschnitten, damit die Flüssigkeit rauskam. Eine weitere Möglichkeit ist, dass es eine Reaktion von Medikamenten sein kann. Wenn Du z.B. Antibiotika genommen hast und in der Sonne bist, bekommst man diese Bläßchen auch. Hoffe, da waren ein paar Tipps dabei.
Gruß
Flix
Re: Juckender Ausschlag an den Fingern [Beitrag #14 ist eine Antwort auf Beitrag #12] Thu, 29 June 2006 14:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mimikry ist gerade offline  Mimikry
Beiträge: 2
Registriert: June 2006
Junior Member
Die Tipps sind klasse! Zum einen könnte das mit dem Spülen hinkommen von den Zeitabständen her und zum anderen hab ich nen leichten Waschzwang und wasch mir relativ oft die Hände und hab ne leichte Abneigung gegen Handcremes... benutze also nie welche.
Ich werd auf jeden Fall mal beides probieren, ich hoffe es hilft.

Gruß & 1000 Dank

Mimikry
Re: Juckender Ausschlag an den Fingern [Beitrag #19 ist eine Antwort auf Beitrag #14] Thu, 13 July 2006 11:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
swanheart ist gerade offline  swanheart
Beiträge: 1
Registriert: July 2006
Junior Member
hallo zusammen!

ich hab nun auch schon seit längerer zeit das problem mit juckenden bläschen an händen und seit gestern auch an den zehen (!). ich dachte zuerst, es kommt vom putzmittel. aber trotz latexfreier handschuhe blieb der ausschlag.
mittlerweile hab ich von den hautärzten die faxen dicke, jeder hat cortisoncremes verschrieben, die mittlerweile aber garnicht mehr helfen. handcremes nutzen garnichts, egal ob parfüm-oder farbstoffrei- der ausschlag verschlimmert sich nur noch.
bin schon verzweifelt, weil ich mir alles blutig kratze..
habe übrigens auch psoriasis. eine hautärztin meinte zu mir, dass diese bläschen auch eine form der psoriasis sein können (nennt sich psoriasis pustulosa). und davor hab ich angst!

weiß echt nicht mehr weiter und würde mich über ratschläge freuen.
LG, swanheart
icon9.gif  Re: Juckender Ausschlag an den Fingern [Beitrag #20 ist eine Antwort auf Beitrag #19] Fri, 14 July 2006 14:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
summer ist gerade offline  summer
Beiträge: 8
Registriert: May 2006
Junior Member
Kenne das Problem auch, gerade im sommer wenn es heiß ist. Meine Hautärztin hat es dann als Pilz behandelt, ist auich etwas besser geworden, aber keinesfalls weg.
Aus heutiger Sicht denke ich eher, daß dort zusätzlich ein Pilz war.
Habe aber auch Psoriasis, und manche der Bläschen haben sich auch zu einem dauerhaften Ausschlag entwickelt, der wiederum in echte Plaques übergeht. Also kaum zu trennen bei mir.
Meine Vermutung ist also auch, dass dort vielleicht eine leichte Form einer Hautstörung vorliegt, die jetzt durch das Wetter rauskommt. Durch die verhornte Haut kann die Haut nicht mehr schwitzen, und dann kommen die Bläschen.
Re: Juckender Ausschlag an den Fingern [Beitrag #41 ist eine Antwort auf Beitrag #19] Wed, 06 September 2006 08:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juliet ist gerade offline  juliet
Beiträge: 3
Registriert: September 2006
Junior Member
Hi!

Also, ich selber habe sowas noch nicht gehabt, allerdings leidet meine Schwester auch darunter und nach einem ewig langen - allerdings erfolglosen Ärztemarathon - hat ihr nur eines geholfen: Hafertee (!), jeden Tag einen halben Liter über einige Wochen. Der soll sch.... schmecken (wenn man ihn ganz heiss trinkt, geht es wohl), aber helfen. Und keinesfalls die Hände eincremen, das macht es nur noch schlimmer.

Gute Besserung, alles liebe,

Julia
Re: Juckender Ausschlag an den Fingern [Beitrag #358 ist eine Antwort auf Beitrag #12] Sun, 20 December 2009 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Merry2009
Beiträge: 1
Registriert: December 2009
Junior Member
Diese Blässchen an den Händen,sind Meist ein Zeichen einer Allergie oder einer Unverträglichkeit oder gar von Neurodermitis. Ich hatte sie auch, von Arzt zu Arzt, immer wieder Cortison etc. es wurde besser, aber nur bedingt und Wochen später, wieder die selbe Geschichte. Und es kam auf einmal, auch nicht gerad in einer stressigen Phase.Bis mich eine Ernährungsberaterin(bei der Kosmetik) auf meine Hände angesprochen hat, sie hat mir geraten Allergietests zumachen. Ich hab zwar ein paar Allergien die mir bekannt waren(Heuschnupfen), zusätzlich stellte sich aber heraus, dass neue Allergien hinzu gekommen sind.
Das ist vollkommen normal, jeder Mensch kann irgendwann Allergien bekommen, auch wenn er nie zuvor welche hatte.Jedenfalls sind es viele Lebensmittel die ich nicht vertrage und Tierhaare und Hausstaub sowie Pflanzenpilze(!). Seit dem ich keine Pflanzen mehr hab , die Lebensmittel meide, ist es weg. Wichtig ist auch die Hände in der akuten Phase nicht fettig einzucremen(!!!!), erst müsschen die Blässchen komplett!!! austrocknen(unbedigt sehr sauber halten), dannach um die Wunde zu heilen, muss man leider Cortison nehmen(Beta Lichtenstein hat mir am besten geholfen).Erschwerend kommt bei Frauen hinzu, dass man unbedingt seine Pille überprüfen sollte, jede Pille hat Ihre Nebenwirkungen und die können auch zu Hautproblemen führen,man sollte unbedingt sich über eventuelle Nebenwirkungen im bezug auf die Haut erkundigen, denn es ist bekannt, dass einige Pillen auch Ausschläge(auch nach langer Einnahmezeit)auslösen können. Einfach mal seine Pille googlen, oder bei der Frauenärztin fragen.
Diese Blässchen sind ein deutliches Zeichen des Körpers das was nicht stimmt, und das solte man ernst nehmen, und wie gesagt,eine Allergie kommt ohne Anmeldung.Also unbedingt mal zum Arzt gehen!!!
Vorheriges Thema: .
Nächstes Thema: Fettknubbel unter der Kopfhaut ...
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Jan 03 10:46:00 CET 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01698 Sekunden