Wie schreibe ich Beiträge? |
---|
Um ein neues Thema zu starten, klicke auf die Schaltfläche Neues Thema, die du auf der Beiträge-/Themenübersicht
findest. Du wirst dann zu einem Formular weitergeleitet, das dir erlaubt, den Inhalt deines Beitrags zu schreiben.
Um auf einen bereits existierenden Beitrag zu antworten, klicke einfach auf die Schaltfläche Antwort oder Zitat, die
du rechts unter jedem Beitrag findest.
Unter Umständen bekommst du nach dem Klicken auf diese Schaltflächen eine Fehlermeldung, dass du nicht genügend Rechte hast. Das heißt, dass du dich zum Schreiben eines Beitrages erst anmelden oder registrieren musst oder dass das Schreiben von Beiträgen in diesem Forum generell nicht erlaubt ist. |
Wie kann ich suchen? |
---|
Sofern nicht vom Administrator deaktiviert, kannst du nach Beiträgen suchen, die im Forum erstellt wurden. Beiträge lassen sich durch
Angabe von ein oder mehreren Schlüsselbegriffen suchen, wobei sich auswählen lässt, wo diese gesucht werden sollen. Du kannst entweder nur die Überschrift oder den gesamten Beitrag durchsuchen. Außerdem lässt sich die Suche auf ein bestimmtes Forum einschränken, falls nicht alle durchsucht werden sollen.
Du kannst auch andere Forumsmitglieder über ihren Namen oder E-Mail-Adresse mit der Benutzersuche ausfindig machen. |
Kann ich anderen Benutzern eine E-Mail schreiben? |
---|
Sofern nicht vom Administrator deaktiviert, kannst per E-Mail zu anderen Forumsmitgliedern Kontakt aufnehmen.
Um einem Mitglied eine E-Mail zu schicken, kannst du sie entweder über die Mitgliederseite ausfindig machen und dann die Schaltfläche Kontakt anklicken oder direkt die E-Mail-Schaltfläche neben jedem Beitrag anklicken. Das führt dich auf eine neue Seite, auf der du deine beabsichtigte Mitteilung verfassen kannst. Wenn du fertig bist, klickst du auf die Schaltfläche E-Mail und verschickst damit deine Nachricht. Außer E-Mails an Forumsmitglieder verschicken, kannst du auch mit dem E-Mail an einen Freund-Link eine bestimmte Seite einem Bekannten weiterempfehlen, in dem du ihnen die URL mit einer Beschreibung zukommen lässt. Dieser Link kann auf den Seiten mit den Themen und Beiträgen gefunden werden. |
Was sind private Nachrichten und wie verschicke ich sie? |
---|
Sofern nicht vom Administrator deaktiviert, kannst du private Nachrichten an ein oder mehrere registrierte Mitglieder des Forums versenden. Um auf das
PN-System zugreifen zu können, klicke einfach auf den Private Nachrichten-Link,
der auf der Seite oben rechts gefunden werden kann. Falls du noch ungelesene private Nachrichten hast, teilt dir dieser Link deren Anzahl mit.
Eine private Nachricht verschicken Das Verschicken von privaten Nachrichten ähnelt sehr dem Vorgang bei E-Mails: Du gibst den/die Empfänger an, denen du schreiben willst, schreibst die Nachricht und klickst auf Senden. Es stehen zwei Links zur Verfügung, die es dir erleichtern, Mitglieder, denen du schreiben möchtest, zu finden: von der Buddyliste auswählen, ermöglicht dir, Leute von dieser Liste auszuwählen und Benutzer suchen erlaubt dir, die gesamte Mitgliederliste nach Leuten zu durchsuchen, denen du deine Nachricht schicken möchtest. Eine Kopie von jeder versendeten Nachricht wird im Verschickt-Ordner aufbewahrt, um sich später einmal darauf beziehen zu können. Diese lassen sich jederzeit auf Wunsch löschen. Es gibt drei weitere Ordner, die du kennen solltest: Posteingang-Ordner enthält alle Nachrichten, die du erhalten hast, jede einzelne hat eine Gelesen/Ungelesen-Anzeige, um dir einen Überblick darüber zu verschaffen, ob eine Nachricht schon gelesen wurde oder nicht. Es wird auch der Absender angezeigt und ob dieser momentan auf dem Forum unterwegs ist, dabei wird auch der Zeitpunkt des Versendens angezeigt. Entwurf-Ordner enthält alle Nachrichten, die du zwar geschrieben, aber noch nicht verschickt hast. Das Anklicken der Nachricht aktiviert den Editiermodus, um es dir zu ermöglichen, die Nachricht weiter zu bearbeiten und bei Bedarf zu verschicken. Sobald diese versendet wurde, wird sie vom Entwurf- in den Verschickt-Ordner verschoben. Müll-Ordner bewahrt alle Nachrichten auf, die zum Löschen markiert sind, aber noch nicht gelöscht wurden. Wenn eine Nachricht innerhalb dieses Ordners gelöscht wird, so geschieht das unwiderruflich. Weiterverfolgen von Nachrichten Wenn du eine Nachricht mit aktivierter Empfangsbestätigung verschickst, erhältst du eine Systembenachrichtigung, sobald die Nachricht vom Empfänger gelesen wurde. Allerdings kann der Empfänger auch das Versenden der Bestätigung verweigern, so dass der Nicht-Erhalt einer Bestätigung nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Nachricht nicht gelesen wurde. |
Mitgliederliste? |
---|
Die Mitgliederliste ist eine vollständige Liste aller registrierten Mitglieder eines Forums.
Du kannst diese nach drei Kriterien anordnen lassen: alphabetisch nach dem Benutzernamen, nach der Anzahl der Beiträge und dem Registrierungsdatum.
Die Mitgliederliste verfügt auch über eine Suchfunktion, die es ermöglicht, ein bestimmtes Mitglied anhand des Benutzernamens oder der E-Mail-Adresse ausfindig zu machen. |
Was sind Ankündigungen und angeheftete Beiträge? |
---|
Das sind spezielle Beiträge, die von Administratoren und Moderatoren eines Forums erstellt werden können und für einen festgelegten Zeitraum an
oberster Position stehen bleiben.
Im Allgemeinen werden diese verwendet, um Benutzer über besondere Ereignisse oder Veränderungen zu informieren...
|
Kann ich Beiträge bewerten? |
---|
Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, dass manche Beiträge bewertet werden können. Sofern vom Administrator gestattet, kannst du deine eigene Wertung für einen
Beitrag abgeben, in dem du zum unteren Ende der Beitragsseite gehst und eine Zahl zwischen 1 und 5 (5 höchste Wertung) aus dem Menü
Thema bewerten auswählst.
|
Was sind Anwerbungen? |
---|
Anwerbungen ermöglichen es, einen Überblick über Forumsmitglieder zu verschaffen, die entweder durch dich oder andere Mitglieder zum Forum hinzugestoßen
sind.
Die Anwerbungen werden automatisch aufgezeichnet, sobald du die Adresse des Forums weitergibst und sie sich aufgrund dessen Leute registrieren. Die
Anwerbung dieser Personen wird dir dann zugeschrieben. Eine Auflistung aller Leute, die von dir angeworben worden sind, kannst du in deinem Profil durch Auswählen des
Anwerbungen-Menüs anzeigen lassen.
|
Das Forum als Newsticker verfügbar machen (Syndicate) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Falls vom Administrator gestattet, ermöglicht das FUDforum mittels XML (rdf/ atom/ rss) eine Reihe von Daten als Syndicate zugänglich zu machen. Das XML-Feed funktioniert hauptsächlich
in drei Modi: Empfang von Beiträgen, Themen and Benutzern. Jeder Betriebsmodus unterstützt eine Reihe von veränderbaren Parametern, die
es dir gestatten festzulegen, welche Art von Daten abgegriffen werden sollen. Unten ist eine Beschreibung der unterstützten Parameter für jeden
Betriebsmodus.
'm' Modus (Beiträge)
't' Modus (Themen)
'u' Modus (Benutzer) **Könnte deaktiviert sein**Beispiel: Der folgende Link ruft die aktuellsten 10 Beiträge dieses Forums ab: feed.php?mode=m&l=1&n=10&basic=1 |
Zugriffstasten |
---|
Zugriffstasten sind Tastaturkürzel, um die Navigation mit Hilfe der Tastatur zu vereinfachen. FUDforum macht von dieser Funktionalität Gebrauch, um verschiedene Aufgaben, die in erster Linie dem Erstellen von Beiträgen dienen, zu vereinfachen.
Unterstützte Zugriffstasten: H - Umleitung zur Forumshilfe. |